Zweck des Fördervereins

Unter dem Namen “Förderverein Zauberwelten” Kultur • Musik • Kunst besteht ein gemeinnütziger Verein.

Die Aufgaben des Fördervereins sind:

• Pflege der ausgestellten Sammlungen, Leihgaben und Exponaten in der Ausstellung “Zauberwelten Degersheim” und diese mit verschiedenen Aktivitäten einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

• Förderung und Pflege der Orgelmusik, insbesondere der live gespielten Musik auf originalen Hammond Orgeln, der Mighty Wurlitzer Kinoorgel ex Piccadilly Plaza Kino London, der Pfeifenorgeln und Unterhaltungsorgeln.

• Restaurierung und Pflege sämtlicher Orgeln, speziell der kompletten Hammond Orgelsammlung und aller anderen wichtigen Exponate um diese für Konzerte und Museumsbesichtigungen spielbar bereit zu stellen.

• Organisation von Konzerten und Anlässen jeglicher Art auf den Bühnen der Zauberwelten.

•  Jugendförderung durch Auftrittsmöglichkeiten für Künstler, Musiker und Artisten inkl. Honorierung der Künstler.

•  Förderung des Austausches von Wissen und Erfahrung bezüglich der Orgelmusik, der mechanischen Musikinstrumente sowie aller Stilrichtungen der Musik und Bühnenkünste.

•  Pflege von Beziehungen zu Gönnern, Förderern, Mäzenen, Botschaftern, Partnern und Sponsoren sowie die Entgegennahme von Zuwendungen aller Art.

•  Finanzielle Unterstützung bestimmter Einzelprojekte und Kontaktpflege mit anderen Organisationen.

Unsere vollständigen Statuten können Sie hier lesen.

Zur Anmeldung als Mitglied verwenden Sie bitte das Kontaktformular.