Orgelfestival 2021 • 5. - 7. November

Orgelfestival vom 5. bis 7. November 2021
Nach der langen Pandemie-Pause nahmen wir mit viel Enthusiasmus und Energie wieder voll Fahrt auf und freuten uns auf unser erstes Schweizer Orgelfestival in Degersheim. Das "Wir" ist der Vorstand des Fördervereins Zauberwelten unter der Leitung von Jackie Rubi. Dieser Förderverein bietet Künstlern, Artisten und Musikern eine grosse Bühne für Live-Auftritte und wird auch die Zauberwelten Ausstellung, im speziellen die Orgeln mit finanziellen Mitteln unterstützen.

Degersheim ist ein kleines Dorf im Kanton St. Gallen unweit von Flawil, Gossau, Herisau und dem schönen Säntis, welcher immer ein grosses touristisches Ausflugsziel ist. In Degersheim, direkt neben der Bahnstation ist in einer Fabrikhalle auf 3000m2 ein grosses Ausstellungsgelände. Hier befindet sich die Zauberwelten Ausstellung mit einem riesigen Sammelsurium von Kaffeerahm-Deckeli, Musikdosen, Musikautomaten, Zauberkästen, Bauchrednerpuppen, Zauberbibliothek, selbstspielenden Klavieren und Orgeln, Kirmesorgeln und alles was Leute so im 20. Jahrhundert gesammelt haben. Zu bestaunen, ist auch das legendäre Orgelsurium von Jackie Rubi. Ihre Hammond Orgel Sammlung hat hier einen würdigen Platz gefunden. Die ganze Ausstellung und die Gastronomie wird durch die Firma DreamFactory mit Inhaber Reto Breitenmoser und seinen Angestellten betrieben. Im grossen Eventsaal gibt es eine Bühne mit einer originalen Mighty Wurlitzer Kino- und Theaterorgel. Hier finden regelmässig Film- und Zauberfestivals statt.

Erstmals in diesem Jahr 2021 organisierte der Förderverein Zauberwelten das Orgelfestival. Nebst den Konzerten hatten die Gäste die Möglichkeit die grosse Sammelausstellung zu besuchen. Am Abend waren sie mit Orgelkonzerten von den berühmten Organisten wie Claudia Hirschfeld, der Queen of Organ, dem Orgelgenie Franz Lambert und den Hammond und Theaterorgel-Organisten Bernd Wurzenrainer, alle drei aus Deutschland und DirkJan Ranzijn aus Holland verwöhnt worden.

Am Freitag 5. November 2021, eröffnete der Förderverein mit einer Eröffnungszeremonie den neuen Hammond Orgel Saal. Hier erklangen dann auch die nostalgischen Töne der alten legendären elektromagnetischen Hammond Orgeln. Nach dem Nachtessen griff das Orgelgenie Franz Lambert in die Tasten. Es erklang auch die grosse Wurlitzer Orgel, meisterhaft gespielt von Bernd Wurzenrainer. Zwischen den Konzerten bot das Zauberteam der Dreamfactory meisterhafte Kunststücke und verzauberte das Publikum.

Am Samstag hatten die Gäste die Möglichkeit sich im Appenzellerland zu vergnügen oder einem Vortrag über die Geschichte der Hammond Orgeln oder den "Hints and Tipps for Hammond players" mit Bernd Wurzenrainer zu lauschen. Am Samtag Abend gabs ein Fondue-Chinoise Buffet und der Sonnyboy DirkJan Ranzijn brillierte mit einer Orgelgala. Auch hier bot das Zauberteam der Dreamfactory magische Abwechslung.

Den Sonntag eröffneten wir mit einem reichhaltigen Brunch-Buffet. Die Gäste genossen das Konzert mit der Queen of Organ, Claudia Hirschfeld mit ihren virtuosen und faszinierenden Orgelsounds. Am Mittag war ein grosses Abschiednehmen und wir konnten viele glückliche und zufriedene Festivalbesucher verabschieden.